Wer ein Rechtsproblem hat, will nicht lange nach dem passenden Anwalt suchen oder sich mit endlosem Schriftverkehr aufhalten. Was jetzt zählt, ist eine schnelle und gute Lösung. Wir verhelfen Ihnen dazu.
Wir konnten bereits über 40.000 Rechtsprobleme vermitteln. Die meisten davon wurden außergerichtlich und innerhalb kürzester Zeit gelöst.
Was uns bei M2 Recht und Lösung verbindet: das aufrichtige Interesse an Ihnen, unseren Mandantinnen und Mandanten. Deshalb legen wir großen Wert auf den persönlichen Austausch. Uns ist wichtig zu verstehen: Was ist Ihr Anliegen? Welches Ziel möchten Sie erreichen? Unsere Partneranwälte unterstützen Sie. Schnell, persönlich und verlässlich. Grundsätzlich bevorzugen wir den Weg der außergerichtlichen Konfliktlösung. Dadurch erzielen wir in der Regel innerhalb weniger Wochen eine Lösung. Und sollte es doch einmal zu einem Gerichtsverfahren kommen, vertreten unsere Partneranwälte Sie vor Gericht. So müssen Sie sich selbst um nichts kümmern. Freuen Sie sich einfach darauf, bald wieder ruhig schlafen zu können.
Über 40.000 Kunden vertrauen uns
Unsere Stärke ist die Nähe: Ein persönlicher Ansprechpartner kümmert sich um Ihr Anliegen – von A bis Z, von Mensch zu Mensch.
Ihr Konflikt in besten Händen
Unsere Berater sind erfahrene Rechtsanwält*innen, Mediator*innen und Schlichter mit ausgeprägtem Sach- und Menschenverstand.
Immer da, wo Sie sind
Unsere Partneranwälte beraten Sie per Telefon, E-Mail oder online – und dank unseres deutschlandweiten Netzwerks sind sie bei Bedarf auch vor Ort, etwa für Präsenzmediationen oder Gerichtstermine.
Schnelle Lösung ohne Gericht
75% aller Fälle lassen sich außergerichtlich in nur wenigen Wochen lösen. Kommt es doch einmal zum Gerichtsverfahren, vertreten unsere Partneranwälte Sie gerne.
Weniger Bürokratie, mehr Zeit für Sie
Unsere Partneranwälte verzichten auf Papierakten, umständliche Formulare und hin- und hergeschickte Dokumente. Sie konzentrieren sich lieber auf das Wesentliche – auf Sie.
Die Konflikte, die wir lösen, sind so unterschiedlich wie die Mandantinnen und Mandanten, die uns beauftragen. Falls Sie noch unsicher sind, ob Ihr Anliegen bei uns gut aufgehoben ist, lesen Sie einige typische Fälle, mit denen wir täglich zu tun haben. Sie geben Ihnen einen guten Überblick über unsere Arbeit.
Fallbeispiel Kündigung
Unserer Mandantin wurde von ihrem Arbeitgeber gekündigt. Sie will dagegen klagen und fragt an, welche Rechte sie hat. Vor allem möchte sie wissen, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hat und sie Anspruch auf eine Abfindung und ein gutes Arbeitszeugnis hat.
Fallbeispiel fristlose Kündigung
Unserem Mandanten wurde fristlos gekündigt. Der Arbeitgeber schuldet ihm noch den Lohn für einen ganzen Monat. Der Mandant ist dringend auf diesen Lohn angewiesen und fragt an, was er tun kann.
Fallbeispiel Abmahnung
Unser Mandant ist mündlich abgemahnt worden, weil er einen Kollegen gemobbt haben soll. Er bestreitet dies und fragt nach den Möglichkeiten, gegen die Abmahnung vorzugehen.
Fallbeispiel Arbeitsvertrag
Unser Mandant hat von ihrem Arbeitgeber einen neuen Arbeitsvertrag erhalten und möchte diesen rechtlich überprüfen lassen.
Fallbeispiel Mietminderung
Unsere Mandantin hat einen Schimmelfleck in ihrem Bad entdeckt. Sie hat ein kleines Kind und befürchtet gesundheitliche Risiken für sich und ihre Familie. Sie fragt an, welche Rechte sie hat und ob bzw. inwieweit eine Mietminderung gerechtfertigt ist.
Fallbeispiel Nebenkostenabrechnung
Unser Mandant hat eine im Vergleich zum Vorjahr stark erhöhte Nebenkostenabrechnung bekommen und möchte diese überprüfen lassen. Vor allem den Preissprung für die Heizkosten versteht er nicht, da er sein eigenes Verbrauchsverhalten nicht geändert hat.
Fallbeispiel Wohnungskündigung
Unsere Mandantin hat ihren Mietvertrag gekündigt. Leider gibt es zwischen ihr und der Vermieterin Unstimmigkeiten über nicht getätigte Schönheitsreparaturen. Die Vermieterin behält deswegen die Kaution ein. Die Mandantin möchte gerne wissen, welche Rechte sie hat.
Fallbeispiel Reisestornierung
Der Reiseveranstalter sagt unserer Mandantin ihre gebuchte Reise aufgrund der Corona-Pandemie ab. Die Mandantin möchte ihren angezahlten Reisepreis zurück.
Fallbeispiel Flugverspätung
Der gebuchte Flug hat über 3 Stunden Verspätung. Unser Mandant verpasst deshalb seinen Anschlussflug und muss zusätzliche Hotelkosten aufwenden. Er fragt, welche Rechte ihm gegenüber der Airline zustehen.
Fallbeispiel Schadenregulierung
Unser Mandant hatte einen Autounfall und benötigt Unterstützung bei der Schadenregulierung, weil die gegnerische Versicherung auf mehrere Anschreiben bislang noch nicht reagiert hat.
Fallbeispiel Schadenabwicklung
Unsere Mandantin hat Probleme bei der Abwicklung ihres Fahrzeugschadens, da die gegnerische Haftpflichtversicherung den Nutzungsausfall nicht in voller Höhe bezahlt hat. Die Mandantin fragt, welche Rechte sie hat.
Fallbeispiel Schadenersatz
Unser Mandant parkt mit seinem Fahrzeug in einer öffentlichen Tiefgarage. Beim Ausfahren fährt er rückwärts gegen Betonpfeiler, die im Bereich der Ein- und Ausfahrt angebracht und beim Rückwärtsfahren kaum sichtbar sind. Der VN möchte von der Haftpflichtversicherung der Garagenbetreiberin Schadensersatz haben.
Fallbeispiel Ordnungswidrigkeit
Unser Mandant erhält einen Strafzettel wegen einer angeblichen Geschwindigkeitsübertretung und Gefährdung Dritter. Er möchte das Fahrverbot in eine Geldbuße umwandeln. Die Staatsanwaltschaft hat sich der Sache bereits angenommen. Der Mandant fragt nach seinen Rechten. Er möchte die Akte einsehen.
Fallbeispiel Handyvertrag
Unser Mandant hat telefonisch einen Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen abgeschlossen. Der tatsächliche Vertragsinhalt weicht allerdings von dem ab, was telefonisch besprochen wurde.
Fallbeispiel Ebay-Kauf
Unsere Mandantin hat über Ebay eine Markenhandtasche von einem Privatanbieter gekauft. Der Tasche sollte ein Zertifikat beiliegen, das allerdings fehlt. Die Mandantin möchte wissen, welche Gewährleistungsrechte sie hat und ob die Tasche echt ist.
Fallbeispiel Online-Bestellung
Unser Mandant hat bei einem gewerblichem Händler Bekleidung bestellt. Er retourniert die Bestellung, vergisst aber, den Retourenschein aufzubewahren. Die Ware kommt nicht beim Händler an. Eine Zeugin kann aber bestätigen, dass unser Mandant die Ware bei der Post aufgegeben hat. Genügt dies?
Fallbeispiel Bausparvertrag
Unser Mandant hat einen Bausparvertrag abgeschlossen und möchte nun wissen, ob die Höhe der Prämienauszahlung stimmen kann. Er hat von einem Urteil des Bundesgerichtshofes gehört und wünscht sich eine Überprüfung seines Vertrags.
Fallbeispiel Gebrauchtwagenkauf
Unser Mandant hat ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und stellt einige Wochen später fest, dass ein Motorschaden besteht. Er vermutet, dass das Fahrzeug bereits früher Probleme mit dem Motor hatte und fragt an, welche Gewährleistungsrechte ihm zustehen.
Fallbeispiel Neuwagenkauf
Unser Mandant hat ein Neufahrzeug erworben und ärgert sich schon kurz nach dem Kauf immer wieder über Fehler im Bereich der Elektronik. Er möchte den Fahrzeugkauf rückabwickeln, da sämtliche Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind.
Fallbeispiel Gartenzaun
Unser Mandant ist seit Jahren mit seinem Nachbarn zerstritten. Grund ist ein Lattenzaun, den der Nachbar direkt an der Grenze zum Grundstück unseres Mandanten aufgestellt hat. Der Zaun passt optisch nicht ins Landschaftsbild und wird zudem vom Nachbarn nicht ordnungsgemäß instandgehalten.
Fallbeispiel Hecke
Unser Mandant stört sich an der Hecke zum Nachbargarten. Sie ist ihm zu hoch und verschattet seine Bepflanzung. Der VN fragt an, wie hoch derartige Hecken überhaupt wachsen dürfen.
Fallbeispiel Lärm- und Rauchbelästigung
Unser Mandant wohnt in einer ruhigen Neubausiedlung in schönster Lage. Das einzige Problem ist, dass seine Nachbarn gerne exzessive Partys feiern und im Sommer fast jeden Tag im Garten grillen. Der Mandant möchte gerne wissen, ob und wie er dagegen vorgehen kann.
Fallbeispiel Handwerker
Unsere Mandantin hat einen Installateur mit der Reparatur ihrer Heizungsanlage beauftragt. Die Heizung fällt trotz Reparatur immer wieder aus und auch das warme Wasser funktioniert nicht zuverlässig. Die Mandantin fragt an, welche Möglichkeiten sie hat. Sie möchte gerne einen anderen Fachmann beauftragen, die Heizung zu reparieren.